Regentonnen zum Sammeln von Wasser nutzen

Da Anfang des Jahres meist mehr Regen fällt, als im Hochsommer und bei Gewittern die große Menge an Wasser auch aufgefangen werden sollte, tut man gut daran, sich noch weitere Regentonnen zu kaufen, um mehr Wasser zu nutzen. Wenn diese auch noch im Angebot sind, ist die Wahl leicht.

Es gibt Regenwassertonnen in verschiedenen Größen, 50l, 200l, 300l oder 500l.

Regentonnen können auch mithilfe von Verbindern bei hohem Wasserstand in der Tonne das Wasser an eine danebenstehende Tonne weitergeben. So fließt das Wasser nicht einfach über und versickert, sondern wird von der nächsten Wassertonne aufgefangen. Mit einem System von mehreren auf dem Grundstück verteilten Regentonnen läßt sich dann auch eine längere Trockenphase überstehen, ohne dass man viel Wasser vom Brunnen in den Garten schleppen oder fahren muss. So können Sie den Garten noch besser genießen.

Mit einem Bewässerungsschlauch (Schwitzschlauch), also einem Schlauch mit Löchern (ca. 10 EUR z.B. bei Amazon), lassen sich Beete sogar automatisch bewässern ohne eine Steuerung zu benötigen. Solange genügend Wasser in der Tonne ist, fließt das Wasser in den Schlauch und tritt an den Löchern wieder aus, so lassen sich Gewächshäuser und Beete oberirdisch oder unterirdisch (was Verdunstung vermeidet, aber Vorsicht beim Arbeiten mit Spaten im Beet) bewässern und Sie brauchen nicht ständig zum Bewässern in den Garten fahren.

Schon die alten Römer haben Aquädukte genutzt um ganze Städte mit Wasser zu versorgen.