Rasen richtig pflegen

Beim Rasenschneiden sollte immer nur 1/3 des Halmes abgeschnitten werden, also z.B: von 6 cm auf 4 cm Länge. Wenn Sie den Rasen im Sommer wässern, dann sollte er weniger oft aber dafür stark gewässert werden, damit die Wurzeln tief in der Erde befeuchtet werden. Andernfalls bilden sich nur die flachen Wurzeln stärker aus und der Rasen gewöhnt sich an das regelmäßige Wässern.

Wenn es sehr heiß ist, sollten Sie ihn nicht zu kurz schneiden, damit die Halme den Boden beschatten und Feuchtigkeit nicht zu schnell verdunstet.

Sie können ihn Anfang des Sommers düngen, damit das Wachstum gefördert wird. Im Frühjahr sollte der Rasen vertikutiert werden, damit genügend Luft an die Wurzeln kommt und die Wurzelbildung aktiviert wird.

Um ein Stück Rasen auszubessern, können Sie eine Mischung aus Erde und Sand 1:1 mit Rasensamen mischen, anfeuchten und 1 Tag stehen lassen, danach wird der Boden mit einer Harke gelockert und die Mischung aufgebracht und eingeharkt. 10 Tage lang sollte die neue Saat dann feucht gehalten werden, da die kleinen Keimlinge sehr empfindlich sind gegen Trockenheit.