Dem Gartenteich Leben einhauchen

Um die Wasserqualität zu verbessern und damit das Wasser im Teich im Frühjahr schneller erwärmt wird, kann man eine Teichpumpe mit Springbrunnen einsetzen.

Solarbetriebene Springbrunnenpumpen für Gartenteiche bekommt man schon ab ca. 30 EUR. Wenn man auch abends ohne direkte Sonneneinstrahlung noch das Plätschern des Brunnens genießen möchte, muss man ca. 70 EUR investieren. Dafür bekommt man dann eine Springbrunnenpumpe mit Solarpanel und Speicherakku, dieser läd sich tagsüber auf und speist so die Pumpe auch noch, wenn keine Sonne mehr scheint. Dazu verfügen diese Pumpen auch noch über eine Lampe am Springbrunnen, so dass die Fontänen abends beleuchtet werden können.

Sehr schön ist auch eine Keramikfigur, z.B. ein Frosch mit einer Öffnung im Mund über die er durch einen angeschlossenen Schlauch Wasser in den Teich spritzt. Mein Onkel so einen früher an seinem Hausteich, dieser wurde allerdings über eine Pumpe mit Stromanschluß betrieben, was ihm mehr Wasserdruck verlieh.

Als Gartenteich kann man auch eine PVC-Schale verwenden, die es für Gartenteiche im Baumarkt gibt. Diese kann in den Boden eingelassen werden und man benötigt keine Folie. In Kleingärten darf nur ein gewisser Anteil der Fläche zur Wasserfläche werden, erkundigen Sie sich einfach während der Sprechzeiten beim Vorstand. Kleine Becken sind meist kein Problem, bei Kindern im Garten sollte man jedoch Vorsicht walten lassen, damit diese nicht im Teich verunglücken.

Ein Teich ist eine Bereicherung für einen Garten, der auch viele Tiere wie Libellen anlockt.